Reason to trust

How Our News is Made
Strict editorial policy that focuses on accuracy, relevance, and impartiality
Ad discliamer
Morbi pretium leo et nisl aliquam mollis. Quisque arcu lorem, ultricies quis pellentesque nec, ullamcorper eu odio.
Bitcoin hatte in den vergangenen 24 Stunden herbe Verluste einstecken müssen und war zeitweise bis auf 76.606 US-Dollar abgesackt. In den frühen Morgenstunden zog der Kurs dann wieder an und kletterte über 80.000 US-Dollar, aktuell liegt er bei 81.700 US-Dollar. Dabei kam es zu umfangreichen Liquidationen in der gesamten Kryptobranche. Laut Brancheninsidern mussten gehebelte Trader über 955,71 Millionen US-Dollar Verlust hinnehmen. Die größte Einzelorder soll dabei rund 5,26 Millionen US-Dollar betragen haben.
Auch die institutionelle Nachfrage zeigt sich momentan verhalten. Bei einem bekannten Spot-ETF wurden am Montag Abflüsse von 278,40 Millionen US-Dollar verzeichnet, nachdem in der vergangenen Woche bereits 739,2 Millionen US-Dollar abgeflossen waren.
Abflusswelle hält an, Quelle: https://farside.co.uk/btc/
Weiteres Geld, das aus dem Markt fließt, könnte zu zusätzlichem Verkaufsdruck führen.
Neue Makrodaten und verhaltene Stimmung
Die anstehenden Wirtschaftsdaten aus den USA könnten für noch mehr Bewegung sorgen. Am Mittwoch wird der Consumer Price Index (CPI) erwartet, gefolgt vom Producer Price Index (PPI) am Donnerstag.
CPI and employment data this week. At this point, we need the fed to “panic”
Bad news → Policy makers will panic in Apr.
Good news → March data gonna suck, but within “range”Truflation has about a 45 day lead. So CPI probably undershoot expectations. Maybe 2.6%
In April… pic.twitter.com/JGGAAFBuZ9— Chicken Genius (@pakpakchicken) March 11, 2025
Erhöhte Volatilität bei Bitcoin liegt nahe, da steigende Inflation oft zu Zinsängsten führt, die sich wiederum auf risikoreiche Anlagen wie Kryptowährungen auswirken können.
Chartanalysten beobachten außerdem die 200-Tage-EMA, die am Sonntag bei rund 85.754 US-Dollar unterschritten wurde. Der Kurs rutschte anschließend weitere 8,80 Prozent, bevor die Erholung einsetzte. Das Risiko bleibt bestehen, dass Bitcoin erneut Richtung 78.258 US-Dollar oder sogar 73.072 US-Dollar korrigiert. Auf dem Tageschart deutet ein RSI von 36 zwar auf eine leichte Beruhigung hin, doch viele wollen erst sehen, dass der Wert über 50 steigt, um von einer nachhaltigen Erholung auszugehen.
Verlagerungen großer BTC-Bestände
Berichte zeigen außerdem, dass enorme BTC-Bestände bewegt wurden, was häufig Unsicherheit schürt. So sollen zuletzt über 11.833 Bitcoin, im Wert von über 932 Millionen US-Dollar, von einer bekannten Wallet zu anderen Adressen gewandert sein. Solche Transfers sorgen oft für Spekulationen über mögliche Verkaufsabsichten.
🚨 ALERT 🚨
MT. GOX MOVED $930 MILLION IN
BITCOIN. THEY MOVED $905M TO
UNKNOWN WALLET AND $26.13
MILLION TO A WARM WALLET.PREPARE FOR VOLATILITY pic.twitter.com/0jrSCYpzhG
— Ash Crypto (@Ashcryptoreal) March 11, 2025
Auf der anderen Seite gibt es auch Lichtblicke. Neue Projekte und sogar Banken in Europa öffnen sich weiter für Bitcoin und Ethereum. Ein bekanntes Finanzunternehmen in Spanien will künftig Handel mit Kryptowährungen anbieten.
Spannende Aussichten und Überleitung zum Meme-Projekt
Der Bitcoin-Kurs könnte sich in den kommenden Tagen weiter ruckartig bewegen. Eine Mischung aus Makrodaten, Transferaktivitäten und vorsichtigen Investoren sorgt für gemischte Signale. In solch turbulenten Phasen richten sich manche Trader auf Alternativen aus, um Renditechancen zu erhöhen.
Meme Index (mit dem nativen $MEMEX Coin) plant eine dezentrale Plattform für Meme-Coins, bei der Anleger über vier verschiedene Indizes investieren können. Die Idee: Ein „Korb“ aus mehreren Token, damit Verluste in einem Bereich möglicherweise durch Gewinne in einem anderen ausgeglichen werden. Die Plattform startet mit den Kategorien Titan (führende Meme-Coins), Moonshot (potenzielle Highflyer), Midcap (mäßig volatil) und Frenzy (hochriskant). Wer MEMEX hält, bekommt zusätzlich Mitspracherecht und kann über Neuaufnahmen oder Streichungen von Tokens abstimmen.
Attraktives Staking und sichere Struktur
Für viele Beobachter klingt das nach einer spannenden Chance, um leichter Zugang zum Memecoinbereich zu finden. Dank großzügiger Staking-Optionen planen manche bereits, MEMEX zu akkumulieren, bevor das Ökosystem offiziell an den Start geht. Laut den Entwicklern ist auch die Sicherheit des Projekts hoch priorisiert. Zwei unabhängige Audits sollen bestätigen, dass der Smart Contract keine kritischen Schwachstellen enthält.
Einige rechnen damit, dass eine anstehende Meme-Coin-Rally neue Kleinanleger anziehen wird. Meme Index setzt voll auf diesen Trend und bietet eine Option, das Risiko etwas zu verteilen. Ob sich diese Strategie auszahlt, wird sich zeigen. Fest steht, dass sich viele wegen der Marktbewegungen bei Bitcoin umschauen.
Hier in Meme Index noch vor dem Börsenlisting investieren.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.